Sonntag, 17. Mai 2009

Mercer Studie 2009 - Wien Stadt mit höchster Lebensqualität weltweit




Wien ist erstmals die Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der ganzen Welt. Neben Bestnoten für Sicherheit und Stabilität verdankt dies Wien noch verbesserten Angeboten an Wohnraum, Freizeit, Erholung und Kultur.

Wien ist 2009 die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Dies ist das Ergebnis der Mercer-Lebensqualitätsstudie 2009. Genf behält seinen dritten Platz, Vancouver und Auckland teilen sich gemeinsam Rang vier. Wien hat sich in den vergangenen Jahren immer um einen Platz verbessert. 2007 lag Wien noch auf Platz drei, im Vorjahr gemeinsam mit Genf an zweiter Stelle.

Neu ist nun, dass Wien 2009 erstmals bei der Lebensqualität weltweit an der Spitze liegt und dabei Zürich nach acht Jahren von der Führung verdrängt und auf Rang zwei verweist. Zürich sei zwar nicht geringer bewertet worden als früher und habe sich auch nicht verschlechtert, Wien habe aber deutlich zugelegt und einen knappen Vorsprung an der Weltspitze herausgeholt, sagte Christa Zihlmann, International Mobility Manager von Mercer dem Zürcher „Tagesanzeiger“. Wien habe seine Führungsposition vor allem wegen einem besseren Angebot an Wohnungen und Häusern stärken können. Weiter kräftig zugelegt habe Wien auch im Bereich «Recreation», mit dem das Angebot an Theatern, Kinos, Freizeit und Kultur beurteilt wird.

[mehr ... ]

Quelle : Wien International.at
Link : Mercer [EN]
Link : Mercer [DE]